Vortrag: Operative Therapie der Adipositas

Über das Thema „Operative Therapie der Adipositas“ spricht Dr. Bernhard Hügel, Chefarzt der Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie und Leiter des Adipositas-Zentrums, am Dienstag, den 10. Dezember um 19 Uhr im Ortenau Klinikum in Offenburg, Betriebsstelle St. Josefsklinik.

Offenburg, 27. November 2019Adipositas ist eine Krankheit, die in Deutschland bereits die Ausmaße einer Epidemie angenommen hat. Die Lebensqualität Betroffener wird nicht nur durch die Adipositas selbst, sondern ganz besonders durch die typischen Begleiterkrankungen wie Diabetes und Bluthochdruck entscheidend beeinträchtigt und die Lebenszeit verkürzt. Die einzige erfolgreiche, nachhaltige Therapie ist die Operation. Der Referent informiert rund um die Adipositas, die Voraussetzungen für die operative Therapie, die Methodenvielfalt und deren jeweilige Auswirkungen. Die Veranstaltung findet im Rahmen der Gesundheitsakademie Ortenau des Ortenau Klinikums statt. Der Eintritt ist frei, Spenden für den Spitalverein Offenburg sind willkommen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.