Männlicher Trainer gibt trainierender Frau auf dem Ergometer Anweisungen

Ihre Vorbereitung auf den Leistungstest

Zum Zeitpunkt der Untersuchung sollten Sie seit mindestens 14 Tagen gesund und infektfrei sein. Zwischen dem Test und ihrem letzten Wettkampf oder ihrem letzten Training (d.h. hochintensive Einheiten sowie mittel- und niedrigintensive Einheiten von mehr als zwei Stunden Dauer) sollten mindestens 48, besser 72 Stunden liegen. Ihre letzte Mahlzeit sollten Sie mindestens drei Stunden vor dem Test eingenommen haben. Diätmaßnahmen mit weniger als 30 Prozent Kohlenhydratanteil führen aufgrund reduzierter Kohlehydratspeicherung zu verminderter Laktatbildung. Eine Ernährung mit mehr als 70 Prozent Kohlehydratanteil dagegen kann zu erhöhter Kohlehydratspeicherung und folglich auch zu erhöhter Laktatbildung führen. Alkohol hemmt die Regeneration der Kohlenhydratspeicher. Daher empfehlen wir den Verzicht auf Alkohol ab mindestens ca. 48 Stunden vor dem Test.

Im Überblick

• Vermeidung von Sport am Tag und Vortag des Tests, auch nicht mit dem Rad zum Test kommen, benutzen Sie bitte das Auto oder öffentliche Verkehrsmittel
  • 1–2 Wochen vor dem Test kein Wettkampf
  • ausreichend Flüssigkeit vor und nach dem Test; vor dem Test keine Sport- oder kohlenhydratreiche Getränke, da diese die Laktatwerte verändern können