Über uns

Das Ortenau Klinikum Offenburg-Kehl mit seinen drei Betriebsstellen Offenburg Ebertplatz, Offenburg St. Josefsklinik und Kehl zählt zu den leistungsstärksten Kliniken der Region und versorgt jährlich rund 39.000 Patienten stationär sowie mehr als 112.000 Patienten ambulant. Unser Klinikum verfügt über 756 Planbetten. Um sie kümmern sich über 2.900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den drei Betriebsstellen. In einem eng vernetzten System von qualifizierten Ärzten, Pflegekräften und allen übrigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wollen wir die Bedürfnisse und Erwartungen von Patienten, Angehörigen, zuweisenden Ärzten, Kunden und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bestmöglich zufriedenstellen.

Hochspezialisiertes Angebot

Ausgewiesen als Krankenhaus der Zentralversorgung und Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Freiburg umfasst das Ortenau Klinikum Offenburg-Kehl eine große Anzahl von Fachkliniken und -zentren. Die Interdisziplinarität stellt eine wichtige Grundlage für hochwertige Medizin und Pflege dar. Deshalb intensivieren wir unsere Bemühungen, durch die Bildung von Zentren eine fachübergreifende Versorgung sicherzustellen. Denn Erkrankungen sollen mit dem Fachwissen aller verfügbarer Spezialisten diagnostiziert und therapiert werden.

Kompetenzverbund

Als Teil des Ortenau Klinikums, mit seinen sechs Klinik-Betriebsstellen sowie dem Pflege- und Betreuungsheim in Fußbach, bauen wir kontinuierlich unsere individuellen Stärken aus. Bei Bedarf können wir auf das große Leistungsspektrum sowie auf das mit viel Erfahrung gepaarte Fachwissen dieses Kompetenzverbundes zurückgreifen.

Hohe Qualitätsansprüche

Standardisierte Verfahren zur Qualitätssicherung sowie der Aufbau und die Weiterentwicklung eines Qualitätsmanagements unterstützen uns dabei, die hochgesteckten Qualitätsziele zu erreichen und Nachhaltigkeit zu erzielen.

Unsere Chronik

Entsprechend der vom Kreistag im Rahmen des Modell Landrat beschlossenen kurzfristigen Strukturoptimierungen wurde der Klinikbetrieb beim Ortenau Klinikum Offenburg-Gengenbach an der Betriebsstelle Gengenbach Anfang Dezember 2018 beendet und der Betriebsstelle Kehl zum Januar 2019 integriert. Somit wurde das „Ortenau Klinikum Offenburg-Gengenbach“ zum „Ortenau Klinikum Offenburg-Kehl“.

Weitere Informationen finden Sie hier

Chronik "1912–2012 – 100 Jahre in guten Händen" als PDF-Download