Gesund altern – Veranstaltungsreihe und Übungsangebot 2015

Alt - jeder will es werden, keiner will es sein

Menschen verbindet der Wunsch, ein möglichst langes Leben zu haben und dieses in unveränderter Qualität genießen zu können. Zwar ging es den „Alten“ nie besser als heute, sie sind körperlich und geistig beweglicher als in früheren Generationen, aber das gleichzeitige Auftreten verschiedener Krankheiten ist häufig kennzeichnend für Patienten fortgeschrittenen und hohen Alters. Zudem nimmt der Anteil älterer Menschen in unserer Gesellschaft zu. Das Ortenau Klinikum Offenburg-Kehl hat sich mit seinem Geriatrischen Schwerpunkt seit langem bereits darauf eingestellt: Zu seinen Aufgaben zählen die ärztlich-konsiliarische Versorgung von kranken alten Menschen sowie die Verknüpfung von Behandlungs- und Rehabilitationsangeboten. Mit der Veranstaltungsreihe „Alt – jeder will es werden, keiner will es sein!“ möchte der Spitalverein Offenburg zum einen mit medizinischen Fachvorträgen informieren und zum anderen mit einem ausgewählten Programm rund um das Thema sensibilisieren und Anregungen bieten. Denn die Frage nach dem Alter ist auch eine Frage der Haltung gegenüber diesem ganz natürlichen Lebensprozess, weshalb das Übungsangebot "Gemeinsam meditieren, miteinander schweigen - Formen der Meditation und Achtsamkeit kennenlernen" mit integriert ist.