Zwei glückliche Ärzte mit Haarnetz im Krankenhaus

Ortenau
Klinikum

Workshop: „Geleitete Zen Meditation im Sitzen und Gehen“

Übungsreihe „Wege der Achtsamkeit – Formen der Meditation kennenlernen“ mit mehreren Veranstaltungen in Offenburg

Einen Workshop mit dem Thema "Geleitete Zen-Meditation“ bietet Dieter W. Schleier, Leiter Zentrale Unternehmenskommunikation Ortenau Klinikum, Mediator und NLP-Coach sowie Kontemplationslehrer Via Integralis, am Mittwoch, den 7. Februar, um 17 Uhr im Ortenau Klinikum in Offenburg St. Josefsklinik an. In einem Kurzvortrag wird der Referent über Formen der Meditation und ihre Wirkung informieren. Zur anschließenden Übung der Achtsamkeitsmeditation sagt Dieter W. Schleier: "Was wir dabei tun, ist nichts Besonderes, es ist ein schweigendes Verweilen im Augenblick, ein Spüren von Innen und Außen, ein Wahrnehmen von Gedanken und Vorstellungen, die wir loslassen durch Hinwendung auf den Atem." Bei der Übung sitzen die Teilnehmer auf Stühlen, die Kleidung sollte bequem sein, so dass ein freier Atem möglich ist.

Dieser Workshop ist eines von insgesamt drei Meditationsformaten, die in diesem Jahr am Ortenau Klinikum in Offenburg St. Josefsklinik angeboten werden. Sie gehören zur Übungsreihe „Wege der Achtsamkeit – Formen der Meditation kennenlernen“, die bereits seit 2011 sowohl für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Ortenau Klinikums als auch für Patientinnen und Patienten sowie für die interessierte Öffentlichkeit angeboten wird.

Schirmherrin des Achtsamkeitsangebotes ist Ingrid Fuchs, Patientenfürsprecherin und Kreisrätin. "Ein Krankenhaus ist ein Ort der Begegnung zwischen Menschen, nämlich denen, die medizinische und pflegerische Hilfe suchen, und denen, die darin ausgebildet sind, eine professionelle Gesundheitsversorgung zu leisten. Es ist wünschenswert, dass beide Gruppen füreinander Wertschätzung aufbringen und pflegen - das braucht Raum zur Begegnung. Die Meditation ist dafür eine ideale Möglichkeit“, betont Fuchs.

Die weiteren Workshops zu den Themen „Achtsam atmen und bewegen“ und „Jian Kang Dao – Achtsamkeit in der Bewegung“ mit wechselnden Referenten am Ortenau Klinikum in Offenburg St. Josefsklinik sind im März, April, Juni und November vorgesehen. Ebenso gibt es ein Meditationsangebot in Ringsheim. Den Veranstaltungskalender des Ortenau Klinikums finden Sie auf der Website ww.ortenau-klinikum.de. Die Teilnahme ist jeweils kostenlos. Spenden an die Krebsberatungsstelle Ortenau sind willkommen, Informationen und Kontonummer dazu finden Sie unter www.krebsberatung-ortenau.de. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Achtsamkeitsveranstaltung im Rahmen der Reihe "Wege der Achtsamkeit - Formen der Meditation kennenlernen" Bild: Ortenau Klinikum
Dieter W. Schleier bei einem Workshop „Geleitete Zen-Meditation“.
Dieter W. Schleier bei einem Workshop „Geleitete Zen-Meditation“. Bild: Ortenau Klinikum